Neubau Wohn- und Gewerbehaus

Chrüzegg, Menzingen

Plan Umgebung

Am östlichen Dorfeingang von Menzingen, in der Gewerbezone, durften wir eine Gewerbehalle über 3 Geschosse, sowie ein Mehrfamilienhaus mit 12 Mietwohnungen planen und umsetzen.

Ziel der Bauherrschaft war es, preisgünstigen Wohnraum zu schaffen. Wir konnten dieses Vorhaben mit einfachen, gut organisierten Grundrissen umsetzen. Die effiziente Erschliessung erfolgt über ein aussenliegendes Treppenhaus mit Laubengang. Sämtliche Wohnungen verfügen zudem über grosszügige, nach Osten ausgerichtete Balkone, von wo sie den Blick in die Ferne geniessen können.

Grundriss UG
Grundriss EG
Grundriss OG
Ansicht Ost, Wohnhaus

Der Gewerbebau zeichnet sich durch gute Erreichbarkeit und vielseitig organisierbare Grundrisse aus. Vom Obergeschoss ist eine ausgedehnte geräumige Dachterrasse zugängig.

Querschnitt Gewerbehaus

Bauherrschaft: Privat

Ausführung: 2017–2018

Leistungsumfang: Entwurf / Baueingabe / Ausführungsplanung / gestalterische Leitung