Neubau Wohn- und Gewer­be­haus

Chrü­zegg, Menzingen

Plan Umgebung

Am östli­chen Dorf­ein­gang von Menzingen, in der Gewer­be­zone, durften wir eine Gewer­be­halle über 3 Geschosse, sowie ein Mehr­fa­mi­li­en­haus mit 12 Miet­woh­nungen planen und umsetzen.

Ziel der Bauherr­schaft war es, preis­güns­tigen Wohn­raum zu schaffen. Wir konnten dieses Vorhaben mit einfa­chen, gut orga­ni­sierten Grund­rissen umsetzen. Die effi­zi­ente Erschlies­sung erfolgt über ein aussen­lie­gendes Trep­pen­haus mit Lauben­gang. Sämt­liche Wohnungen verfügen zudem über gross­zügige, nach Osten ausge­rich­tete Balkone, von wo sie den Blick in die Ferne geniessen können.

Grund­riss UG
Grund­riss EG
Grund­riss OG
Ansicht Ost, Wohn­haus

Der Gewer­bebau zeichnet sich durch gute Erreich­bar­keit und viel­seitig orga­ni­sier­bare Grund­risse aus. Vom Ober­ge­schoss ist eine ausge­dehnte geräu­mige Dach­ter­rasse zugängig.

Quer­schnitt Gewer­be­haus

Bauherr­schaft: Privat

Ausfüh­rung: 2017–2018

Leis­tungs­um­fang: Entwurf / Bauein­gabe / Ausfüh­rungs­pla­nung / gestal­te­ri­sche Leitung