Neubau Wohn- und Geschäftshaus

Adler, Menzingen

Umgebung und EG

Im ortsbildgeschützten Dorfzentrum von Menzingen, gegenüber dem markanten Kloster Menzingen, durften wir einen Ersatzneubau für das ehemalige Restaurant Adler planen und umsetzen.

Entstanden ist ein Wohn- und Geschäftshaus mit einem Laden im Erdgeschoss und fünf Eigentumswohnungen in den oberen Geschossen, gebaut im Minergie Standard. Massgebend für den Standort war die Arkadenbaulinie entlang der Hauptstrasse. Die Gebäudevolumetrie und die Dachform orientiert sich am ehemaligen Restaurant Adler und fügt sich selbstverständlich ins Ortsbild ein.

Die Grundrisse zeichnen sie durch ihre effiziente und intelligente Raumaufteilung aus. Dank geringen Erschliessungsflächen kann die Geschossfläche maximal genutzt werden.

Umgebung und EG
Grundriss 2. OG
Grundriss 3. OG

Entlang der Hauptstrasse fügt sich das Gebäude dank seinem ruhigen und gleichmässigen Fensterrhythmus gut uns Ortsbild ein. Grössere Fensteröffnungen bringen südseitig viel Licht in die Wohnräume.

Längsschnitt

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege geplant und realisiert.

Bauherrschaft: Privat

Ausführung: 2017–2018

Leistungsumfang: Entwurf / Baueingabe / Ausführungsplanung / gestalterische Leitung / Käuferbetreuung

Fotos Karin Gauch / Fabien Schwartz