Umbau

Chamerstrasse 70h, Zug

Im 10-Familienhaus aus den 50er Jahren an der Chamerstrasse 70h wurde eine ehemalige Werkstatt zu einer Kleinwohnung umgenutzt.

Dazu wurde nordseitig das Terrain gesenkt, um grosszügige, raumhohe Fenster und einen ansprechenden Gartensitzplatz zu ermöglichen. Im Innern wurde der längliche Raum mittels Trennwand in einen Wohnbereich und einen Schlafbereich unterteilt. Im Bereich der bestehenden Toilette konnte zudem ein grosszügiger Nassraum realisiert werden.

Trotz der Nordausrichtung und der geringen Raumhöhe ist eine lichtdurchflutete und wohlproportionierte Wohnung entstanden.

Das Gebäude wurde im Minergie Standard erbaut.

Grundriss
Längsschnitt
Ansicht

Bauherrschaft: Privat

Ausführung: 2021

Leistungsumfang: Ausführungsplanung / gestalterische Leitung